Stationen & Themen


Bienen

Seite noch in Arbeit


Geschichte der Landschaft

Wisst ihr, welche Kräfte den Bisamberg an seine heutige Stelle geschoben haben? Wo früher einmal die Donau geflossen ist? Wie sich die Landschaft am Bisamberg  entwickelt hat? Warum der Berg ein Hotspot für Flora und Fauna geworden ist? Und welche Bedrohungen für diese reiche Vielfalt vor der Tür stehen? 

Seite noch in Arbeit


 Kräuter

Seite in Vorbereitung


Lebensraum Obstwiese

Ihre Blüten sind Honigquelle für Bienen, ein Lebensraum für Schmetterlinge, Käfer und andere Insekten. Aber wie schaut das Leben in einer Wiese aus? Das Fressen und Gefressen werden, das Kommen und  Vergehen im Jahreskreis?  Wie funktioniert der ökologische Kreislauf und wozu sind Bienen und Obstbäume darin gut?

Seite noch in Arbeit 


Schmetterlinge

Seite in Vorbereitung

 


 Weinbau am Bisamberg

Wisst ihr, wie lange es schon Weinbau am Bisamberg gibt? Wie streng geregelt und wie wichtig der Weinbau im Mittelalter war? Welche tragischen aber auch besonders wertvollen Zusammenhänge zwischen unserem Weinbau und der Weinbauschule Klosterneuburg bestehen? Und wie es um den Weinbau in Langenzersdorf heute ausschaut?

Seite noch in Arbeit